Folge mir über Instagram Folge mir über Pinterest

Sonntag, 10. September 2017

Spoga + gafa 2017 (und Gewinner)


Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt: Hääähhh? Spoga? Gafa? Was ist das denn?
Die spoga + gafa ist die größte Gartenmesse der Welt!


An insgesamt drei Tagen konnten sich insgesamt 39.000 Fachbesucher aus 113 Ländern am vergangenen Wochenende auf 226.000 Quadratmetern die neuesten Entwicklungen und Angebote rund um das Thema "Garten" auf der Kölnmesse ansehen! Das sind doch wohl Zahlen, da wird es einem ganz schwindelig, oder?



Und wisst Ihr, wer mitten drin war im Geschehen? Ich! Und damit Ihr auch ein wenig von der Atmosphäre einer solchen Fachmesse erahnen könnt, habe ich Euch heute eine Bilderflut von meinem ganztägigen Besuch auf der spoga + gafa 2017 mitgebracht. 



Besonders die Themen "Outdoor Kitchen" und "Smart Gardening" kamen bei den Besuchern gut an und stießen auf sehr positive Resonanz. Aber natürlich kamen auch die beliebten Themen "Garden-Living", "Garden-Creation & Care" und "Garden BBQ" nicht zu kurz.



Ich hatte einen ganzen Tag Zeit, in Ruhe über die Messe zu schlendern und mir einen Gesamtüberblick über die Gartentrends 2018 zu machen. Herrlich war das!



Und es war einfach ein Genuss, zu sehen, wie viel Mühe sich die einzelnen Anbieter mit ihren Messeständen gegeben haben. Da wurde bei vielen wirklich ganze Arbeit geleistet: man hatte das Gefühl sich mitten auf einer begrünten Dachterrasse über den Dächern einer Großstadt zu befinden, war zu Besuch auf grandiosen und wunderschön eingerichteten Balkonen, die mit jedem Designer-Wohnzimmer Stand halten konnten.



Natürlich waren auch sehr viele sehr hochpreisige Dinge zu finden, gerade wenn es um das Thema "von drinnen nach draußen" ging. Da hatte man teilweise wirklich das Gefühl, die "Couch-Garnituren" für den Garten sind deutlich teurer, als die fürs Wohnzimmer *lach*.



Aber um einen Überblick über das gesamte Angebot im Bereich "Garten" zu bekommen, war die spoga + gafa genau der richtige Ort! Ich hoffe, Ihr könnt anhand meiner Fotos wenigstens einen kleinen Einblick über all die großartigen neuen und bekannten Artikel rund um den Garten bekommen und freut Euch auch schon so auf die Gartensaison 2018 wie ich *lach*.



Den ein oder anderen Anbieter habe ich schon mal näher ins Auge gefasst und werde in der kommenden Zeit versuchen, Euch einige Artikel, die mir besonders gut gefallen haben, näher vorstellen zu können.



Ganz zum Schluss möchte ich Euch aber natürlich auch noch die Gewinnerin meiner letzten Buchverlosung mitteilen. Das Buch "Herbst-Zauber" hat die liebe Anne mit diesem Kommentar gewonnen:
  1. Das ist wieder eine richtig tolle Buchvorstellung, liebe Anja. Das Buch sieht wahnsinnig schön aus, darin sind so viele wunderschöne, herbstliche Pflanzideen zu finden. Auch ich nehme gerne an der Verlosung teil und danke dir für das Vorstellen dieses wunderbaren Buches! :-) 
    Die Bilder aus deinem Garten sind auch richtig schön, auch sie lassen eine frühherbstliche Stimmung aufkommen. 
    Sei lieb gegrüßt,
    Anne

Liebe Anne, ganz herzlichen Glückwunsch! Bitte sende mir doch Deine Adresse unter
mail-an-gartenbuddelei@gmx.de zu, damit sich das Buch auf den Weg zu Dir machen kann.



Und alle anderen: Bitte nicht traurig sein, schon ganz bald habe ich wieder eine tolle Verlosung zum Thema "Herbstgarten" für Euch - und da darf ich sogar insgesamt 8 Gewinne verlosen und meine Leserinnen und Leser glücklich machen! 

6 Kommentare:

  1. Oh ist das eine schöne Überraschung, liebe Anja! :-) Was freue ich mich, dass ich dieses wundervolle Buch gewonnen habe. Ich danke dir sehr dafür und freue mich schon darauf, es mir mit dem Buch und einem Tee gemütlich zu machen und drin rum stöbern zu können! :-) Deine Bilder von der Gartenmesse sind klasse, diese Messe muss echt riesig sein. Wie schön, dass du uns so viele Eindrücke mitgebracht hast.
    Hab ganz, ganz lieben Dank und sei herzlich gegrüßt,
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Da wäre ich auch gerne gewesen. Danke für die tollen Bilder.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anja,
    unglaublich diese Vielfalt, die allein auf den Bildern zu sehen ist. So viele schöne Eindrücke muß man sicher erst mal sacken lassen. Danke für's zeigen.
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin und viele Grüße an Dich von
    Wiebke aus Kassel

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anja,
    vielen Dank für deinen Messebericht. Habe mir die spoga+gafa gleich mal für das kommende Jahr vorgemerkt.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anja,

    sehr schöne Bilder von der Messe - einen ganzen Tag hast Du dort verbracht? Das kann ich mir gut vorstellen, mir wäre es bestimmt genau so ergangen.

    Liebe Grüße von Lore

    AntwortenLöschen
  6. Wow, was für eine Messe! Tolle Bilder hast du gemacht. Ich bin begeistert von den Trends für 2018.
    LG aus der Holledau, Steffi

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.